Schwierigkeit |
mittel
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Aufstieg
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1000 hm |
Abstieg
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1000 hm |
Tiefster Punkt |
Kreuzbergpass 1636 m |
Höchster Punkt |
Demut / la Muta 2592 m |
Dauer
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3:30 h |
Strecke
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13,7 km |
Demut / la Muta (2.592 m) - schöne Skitour vom Kreuzbergpass
Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Stefan Stadler
Die Tour
Auf dem Winterwanderweg gelangt man bequem zur Alpe Nemes Hütte. Dann geht es im freien, alpinen Gelände weiter bis auf den Demut / la Muta.
Zusammen mit vielen Fußgängern teilt man sich den breit präparierten Weg bzw. Langlaufloipe bis zur sehr schön gelegene Alpe Nemes Hütte / Refugio Malga Nemes. Dann geht es deutlich einsamer im noch gemäßigten Gelände bis auf den Rücken. Über den Westgrat, der oft eine Wechte hat und so beeindruckend, aber nicht extrem ist, erreicht man den wunderschönen Aussichtsgipfel. Leider befindet sich auf dem Gipfel kein Kreuz. Üblicherweise steigt man, wie auch hier beschrieben westlich vom Roteck auf und fährt östlich von diesem auf den schönen Hängen ab und macht so eine abwechslungsreiche Runde.
Nach der Schweizer Skitourenskala ist die Tour als wenig schwierig - WS ab 30 Grad einzustufen.
Hier habe ich eine Liste von Skitouren mit hohem Ausgangspunkt zusammengestellt.
Autorentipp
Erst bei der Abfahrt an der Alpe Nemes Hütte zukehren. Sucht man sich schon beim Aufstieg ein Plätzchen auf der schönen Sonnenterrasse, besteht die reelle Gefahr, dass man gar nicht mehr loskommt!
Info
Karte
Details
Kondition
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Erlebnis
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Landschaft
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Gefahrenpotential
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Technik | |
Exposition |
N
O
S
W
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Beste Jahreszeit
Wegbeschreibung
Start
Kreuzbergpass
Ziel
Kreuzbergpass
Weg
Aufstieg: Los geht es am östlichen Ende des Wanderparkplatzes am Kreuzbergpass entlang des Wanderweges / Langlaufloipe Richtung Alpe Nemes Hütte. Man kann einige Abkürzungen nehmen und erreicht eine Anhöhe. Jetzt wieder auf dem markierten Weg geht es ein wenig bergab in eine weite Mulde, vorbei an einem schönen Kreuz, geht man später nach einer scharfen Rechtskurve, sobald man die Hütte sieht im freien Gelände nach Norden (links) aufwärts. Hier in der Querung nicht zu hoch kommen, sondern fast im Talgrund bleibend, der nach rechts dreht weiter aufwärts. Es ist das Gipfelkreuz des Rotecks am Horizont ausfindig zu machen. Man geht noch ein Stück nach Osten (gerade) und erreicht dann über eine kurze Steilstelle das Hochgräten Joch. Hier befindet sich ein Soldatenfriedhof aus dem 1. Weltkrieg. Nun zuerst nördlich (links) und dann südlich (rechts) des schwach ausgeprägten, aber doch überwechteten Grat auf den Demut / la Muta (2.592 m). Berg Heil!
Abfahrt: Vom Gipfel kurz nach Osten (links) und dann zwischen ein paar Felsen hindurch nach Süden abwärts. Nach einem schönen Hang wird man vom Gelände in logischer Linie in eine sehr steile Rinne geleitet. Nach dieser wieder in gemäßigter Neigung, immer wieder ein Stück nach Westen (rechts) queren erreicht man die Alpe Nemes Hütte / Rifugio Malga Nemes. Nach der Stärkung auf dem bekannten Winterwanderweg zurück zum Kreuzbergpass. Den kurzen Gegenanstieg kann man gut skaten oder zu Fuß, die Ski auf der Schulter tragend bewältigen.
Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Lokalbahn gelangt man bis nach Innichen und von dort kann man mit dem regelmäßig verkehrenden Bus bis auf den Kreuzbergpass fahren.
Anfahrt
Von Westen (Südtirol) kommend durch das Pustertal bis nach Innichen. Von Osten (Kärnten) und Norden (Salzburg, Bayern) gelangt man über Lienz ebenfalls nach Innichen.
Von hier den Wegweisern die gute Straße bis auf den Kreuzbergpass folgen.
Parken
Gegenüber dem Hotel befindet sich ein kostenloser Parkplatz, der bei schönem Wetter für Wanderer, Schneeschuhgeher und Skibergsteiger jedoch schnell zu klein werden kann.
Weitere Informationen
Alpe Nemes Hütte / Rifugio Malga Nemes ; Kreuzbergpass (Webcam) ; Touristinfo Sexten ; Touristinfo Sappada ; Wenn ihr mehr von mir wissen wollt schaut auf meiner Homepage vorbei oder besucht mich auf Facebook.
Ausrüstung
Übliche Skitourenausrüstung, natürlich mit LVS, Schaufel, Sonde.
Sicherheitshinweise
Vorsicht beim Aufstieg am überwechteten Westgrat. In der Abfahrt muss man eine sehr steile Rinne befahren. Da diese aber nur kurz ist und nach unten hin ausläuft, sind die Risiken überschaubar.