Domplatz, 5020 Salzburg , Österreich
entfernt
|
|
domkapitel@zentrale.kirchen.net | |
salzburger-dom.at |
Dom zu Salzburg
Quelle: Hotel Königgut, Autor: Christine Bauernhansl
Beschreibung
Unter den zahlreichen Kirchen Salzburgs ist der Dom das bedeutendste sakrale Bauwerk. Mit seiner mächtigen Kuppel und den zwei Türmen prägt er eindrucksvoll das Stadtbild.
Der Salzburger Dom ist ein beeindruckender Monumentalbau des Frühbarocks. Besucher werden von der prächtigen Hauptfassade aus Untersberger Marmor begrüßt. Vier Monumentalstatuen schauen von ihr herab: die Apostel Petrus und Paulus mit Schlüssel und Schwert sowie die beiden Landespatrone Rupert und Virgil mit Salzfass und Kirchenmodell. Die zwei Wappenschilde auf dem Giebelaufsatz verweisen auf die beiden Erbauer des Domes, Markus Sittikus und Paris Lodron. Der Domplatz mit der Mariensäule bildet das Atrium – und ist jedes Jahr Kulisse für den Jedermann der Salzburger Festspiele und den beliebten Christkindlmarkt .
Kontakt
Karte
Öffnungszeiten
Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Vom Bahnhofsvorplatz fahren die Busse 1, 3, 5 und 6 direkt in die Altstadt. Sie brauchen etwa 10 Minuten für die Strecke. Oder mit der S-Bahn bei der Station Mülln-Altstadt aussteigen und in 15 Minuten zur Altstadt flanieren.
Anfahrt
Mit dem Auto
Von Linz und Wien: Autobahnabfahrt Nord oder Mitte (Park & Ride). Von München und Innsbruck: Autobahnabfahrt Mitte (Park & Ride). Von Italien: Autobahnabfahrt Süd (Park & Ride). Nutzen Sie das Park & Ride Angebot und beachten Sie die eingeschränkten Zufahrtsmöglichkeiten zur Altstadt.
Parken
Parkinfos:
Im Zentrum parken Sie am sichersten und komfortabelsten in einer dieser Garagen:
- Mönchsberg
- Nonntal
- Mirabell
- Schwarzstraße
- Linzergasse