| Quelle | Datacycle |
„Wo die wilden Würmer wohnen“ Lesungen mit Elisabeth Etz und Nini Spagl
Die Veranstaltung
am Montag, 1. Juni 2026 am Vormittag. Die beiden Autorinnen haben ein interaktives und humorvolles Kindersachbuch über das unterirdische Leben geschrieben. Habt ihr gewusst, dass Mistkäfer auf Kacke tanzen, Spinnen sich als Ameisen verkleiden und manche Schnecken sich mit Pupsgeräuschen verteidigen? In einem Gramm Boden leben mehr Organismen, als es Menschen auf der Erde gibt. Maulwürfe, Regenwürmer, Asseln, Pilze und Billionen winziger Wesen sorgen dafür, dass Pflanzen wachsen, Wasser sauber bleibt und aus Kacke wertvolle Nährstoffe entstehen. Sie lockern den Boden auf, recyceln Abfall und sind geheime Held:innen des Lebens! Ohne einen gesunden Boden gäbe es keine saubere Luft, kein sauberes Wasser und keine Nahrung.
Weil Wissen nicht nur Spaß macht, sondern auch schlau, sind diese zwei einstündigen Mitmachlesungen für alle Schüler:innen der Volksschule geplant. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Schule.
Eine Veranstaltungen in Kooperation mit der der Bibliothek Satteins, e5-Gemeinde Satteins und dem Umweltausschuss im Rahmen der Umweltwoche 2026. Eine Lesung wird vom BVÖ aus Mitteln der Büchereiförderung des BMKÖS bezuschusst.
Info
Kontakt
| Kirchstraße 8, 6822 Satteins, Österreich |