Schwierigkeit |
leicht
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Aufstieg
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1 hm |
Abstieg
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1 hm |
Tiefster Punkt | 527 m |
Höchster Punkt | 528 m |
Dauer
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1 min |
Strecke
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548 m |
Feldbahn Bayerisches Moor- und Torfmuseum Rottau
Quelle: Chiemsee-Alpenland, Autor: Chiemsee-Alpenland Tourismus
Die Tour
Der Museumsverein Torfbahnhof Rottau e.V. hat die unter Denkmalschutz stehende Anlage "Torfbahnhof" mit Lokomotiven erworben. Ab Mai bis November werden auf dem Gelände Feldbahnfahrten angeboten.
Das Bayerische Moor- und Torfmuseum in Grassau (Ortsteil Rottau) mit dem Torfbahnhof und der Feldbahn wurde bis 2020 von ehrenamtlichen Bürgern saniert. Das Museum besteht aus fünf Gebäuden auf einem größeren Gelände, das die Herstellung von Brenntorf, Streu-Torf, Torfmulle und Gartentorf vor über 100 Jahren dokumentiert.
Der Torfbahnhof ist ein imposantes Industriedenkmal von ca. 17 m Höhe in Holzbauweise. Von besonderem Interesse ist die einzige, vollständig erhalten gebliebene und funktionsfähige Torfballenpresse Europas, die den Besuchern vorgeführt wird.
Die Feldbahn war das einzige Transportmittel, das sowohl Personal als auch Torf durch das Moor transportieren konnte. Seit 1920 wurden die Strafgefangenen täglich mit einer Feldbahn vom Gefängnis in Bernau zum 2 km entfernt liegenden Torfbahnhof und von dort weitere 2 km in die Kendlmühlfilzen zum Torfstich gefahren. Die Gesamtlänge der Gleisstrecken im Moor betrug 30 km. Am Torfbahnhof wurde der Torf entweder direkt auf die Bahn verladen oder weiterverarbeitet.
Im Rahmen der Führungen fahren wir unsere Besucher (ähnlich wie früher die Gefangenen der JVA) mit zwei Wagen und Lok MOLLY über das ehemalige Werksgelände.
Das Museum ist für einen individuellen Rundgang Samstag und Sonntag, im Sommer auch Mittwoch geöffnet. Individuelle Gruppentermine auf Anfrage.
Die Feldbahnfahrt kann mit der Besichtigung des Torfbahnhofs oder des Museums kombiniert werden.
Info
Karte
Details
Kondition
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Erlebnis
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Landschaft
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Technik |
Beste Jahreszeit
Wegbeschreibung
Start
Museum Torfbahnhof
Ziel
Museum Torfbahnhof
Weg
Die Fahrten finden auf den vorhandenen Gleisen des ehemaligen Torfwerkes statt, die Strecke wird individuell gestaltet. Die Besichtigung des Torfbahnhofs mit Feldbahnfahrt dauert ca. 30 Minuten.
Folgende Lokomotiven sind zu besichtigen (Schmalspur mit einer 880 mm Spurweite):
- Lok "EMMA" Dieselmotor; Bdm; Diema 2588/1963; 20PS; 880mm Spurweite; betriebsbereit; mit Hydraulik für Gleisbauzug. ex Raubling-Nicklheim 2006
- Lok "MOLLY"Dieselmotor; Bdm; Diema 1945/1956; 14PS; 880mm Spurweite; betriebsbereit.ex Raubling-Nicklheim 1992
- Akku Lok Ka4986BO; Windhoff 405/1973; 1435mm Spurweite; abgestellt; ex Papierfabrik Niedermayer, Rosenheim 1998
- Lok StrüverSchienen-Kuli; 5PS; Spurweite 600mm; betriebsbereit; Dauerleihgabe des Wasserwirtschaftsamtes Rosenheim 2003
Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel
- Vom Bahnhof Bernau entlang der Bahn-Strecke München - Salzburg vorbei an Hochmoorflächen und kommen nach ca. 50 Minuten am Torfbahnhof Rottau an.
Anfahrt
Hackenstraße (Am Ende), 83224 Rottau