Kaprun Hochgebirgsstauseen

Beschreibung

Mit modernen Transferbussen und dem Lärchwand Schrägaufzug gelangen Sie in das hintere Kapruner Tal auf über 2.000 Meter Seehöhe.

Wie zwei Fjorde liegen die beiden Seen im hinteren Kapruner Tal. Eingebettet zwischen den Dreitausender Gipfeln der Alpen, an der Grenze zum Nationalpark Hohe Tauern. Einst wurde hier in der Nachkriegszeit ein Mythos geprägt, den man noch immer nachspüren kann. Sei es in der Erlebniswelt Strom, die zweisprachig die Geschichte und Herausforderungen des Bauwerkes aber auch die Vielfalt des Nationalparks Hohe Tauern präsentiert. Aber auch die überwältigende technische Leistung, die hier mitten in den Alpen realisiert wurde.Hier wird die Kraft des Wassers und die Möglichkeiten aus Wasserkraft Strom zu erzeugen hautnah vermittelt. Speziell für Familien warten die Erlebnisspielstationen im "Strom-Trail" darauf, das Thema Wasserkraft und Energiegewinnung spielerisch näher zu bringen. VERBUND öffnet seine Tore und gibt im Rahmen von Staumauerführungen Einblick in das Innere der Moosersperre und der modernen Stromerzeugung.

Kontakt

Kesselfallstraße 98, 5710 Kaprun, Österreich
+43 50313 23201
tourismus@verbund.com
verbund.com/de-at/ueber-verbund/besucherzentren/kaprun

Öffnungszeiten

Ende Mai bis Mitte Oktober geöffnet.

täglich von 08.10 Uhr bis 16.45 Uhr - letzte Bergfahrt 15.30 Uhr.

Aktuelle Infos zu den Öffnungszeiten

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn: Fahrplanauskunft - ÖBB Scotty

Bus: Fahrplanauskunft - Salzburger Verkehrsverbund

Kostenlose Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel mit der Hochkönigcard im Pinzgau.

Anfahrt

Auf der B164 bis nach Saalfelden, hier auf die B311 in Richtung Zell am See einbiegen und in Schüttdorf auf die B168 in Richtung Kaprun abbiegen. Weiter der Beschilderung Kitzsteinhorn/ Wasserfallboden folgen.

Parken

Parkmöglichkeiten bei der Kassa Kesselfallstraße.

Weitere Informationen

Preise

10% Ermäßigung mit der Hochkönig Card.

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt