Bis September gibt es in Traunstein spannende Stadtgeschichten für Kinder und Familien.
Stadtführung für Kinder und Familien
Pressemeldung - Spannende Geschichten über Traunsteins Vergangenheit
© Tobias Brummer
Stadtführung für Kinder und Familien - Spannende Geschichten über Traunsteins Vergangenheit
Welchen Nutzen hatte der Mühlbach? Was können uns die Fassaden und Fenster der Häuser erzählen? Was hat es mit dem Taubenmarkt auf sich und warum war der Traunsteiner Stadtplatz schon im Mittelalter gepflastert? All diese Fragen beantwortet Günter Miedaner bei einer Stadtführung, die speziell für Kinder von sechs bis zwölf Jahren in Begleitung Erwachsener konzipiert ist. Die nächste Kinder- und Familienführung findet am Samstag, 23. Juli, um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist der Brunnenhof vor der Tourist-Information Traunstein am Stadtplatz 39.
Die Kinder hören bei der Tour interessante Geschichten aus dem Alltag von damals: über das Leben von Bürgern und Handwerkern in der Stadt, über die Bedeutung des Salzes, vom Besuch des Königs, der Kirchenlotterie, vom Schulalltag der Kinder und vieles mehr. Dabei gilt es, kleine Aufgaben und Rätsel zur Stadtgeschichte zu lösen.
Die Kinder-Stadtführung dauert rund 90 Minuten. Sie führt über den Stadtplatz, den Taubenmarkt, den Maxplatz, die Bahnhofstraße, und den Stadtpark zum Karl-Theodor-Platz. Kinder bis 12 Jahre können daran kostenlos teilnehmen, Erwachsene zahlen pro Person 5 Euro.
Bitte um Anmeldung in der Tourist-Information Traunstein unter Tel. 0861 65500 oder per E-Mail an touristinfo@stadt-traunstein.de.
Die nächsten Kinder- und Familienführungen finden statt am 3. August, 20. August, 7. September und 24. September. Beginn ist jeweils um 14 Uhr im Brunnenhof vor der Tourist-Information Traunstein.
Kontakt
Pressemeldung der Großen Kreisstadt Traunstein |
Eva Schneider, Pressereferentin |